Histaminunverträglichkeit

Welche Biersorten sind bei Histamin­intoleranz am verträglichsten?

Mitte September ist es wieder soweit, dann heißt es beim Oktober­fest wieder „O’zapft is!“ und das Bier fließt in Strömen – nicht immer ohne Neben­wirkungen. Wer zu tief in den Maß­krug schaut bleibt in der Regel nicht verschont. Bei Histamin­intoleranz sind alkoholische Getränke mit besonderer Vorsicht zu genießen. Viele Betroffene vertragen Bier nur sehr schlecht, interessieren sich aber trotzdem für das Thema. Wir erklären, was man bei einer Histamin­unverträglichkeit beachten muss.

bier-histaminintoleranz
Weiterlesen...

Mythos aufgedeckt: Warum Rucola keine Histamin­bombe ist

Rucola wird auf einigen Verbots­listen im Internet unter den Top 10 der gefährlichsten Lebens­mittel bei Histamin­intoleranz geführt. Angeblich hat er einen sehr hohen Histamin­gehalt und ist ein Histamin­liberator. Quellen­angaben findet man in der Regel nicht. Was ist also dran an dieser Aussage?

rucola-histaminintoleranz
Weiterlesen...

Probiotika und Histaminintoleranz

Die Frage, ob Probiotika bei Histamin­intoleranz helfen können, interessiert viele unserer Nutzer. Im Handel findet man Präparate, die angeblich besonders gut bei Histamin­intoleranz geeignet sind. Andere Präparate gelten als ungeeignet, weil sie Milch­säure­bakterien enthalten, die Histamin bilden können. Wir erklären, welche Erkennt­nisse es über die Darm­flora bei Histamin­intoleranz gibt – und ob wo es noch Wissens­lücken gibt.

probiotika-histaminintoleranz-c
Weiterlesen...

Sind Eier bei Histamin­intoleranz verboten?

Man findet im Internet zum Thema Histamin­intoleranz viele Lebens­mittel­listen mit erlaubten oder nicht erlaubten Lebens­mitteln. Den meisten Verbots­listen ist gemein, dass Hühner­eiweiß als Histamin­liberator eingestuft wird, Hühner­eigelb hingegen gilt in der Regel als verträglich. Wenn man aber genauer hinsieht, fällt einem auf, dass es nie einen Hinweis auf die Herkunft dieser Information gibt. Woher kommt also diese Aussage?

huehnerei-eiweiss-histaminliberator
Weiterlesen...

Magnesium­mangel und chronische Krankheiten

Magnesiummangel kennen viele Menschen im Zusammenhang mit Muskel­krämpfen. Wirklich große Bedeutung hat die Wissenschaft diesem Thema allerdings lange nicht entgegen gebracht. Es könnte nämlich eine größere Rolle bei der Entstehung verschiedenster chronischer Erkrankungen spielen als bislang gedacht. Im Folgenden erfahren Sie, wer von einem Magnesium­mangel besonders betroffen sein kann und wie man ihn am besten vermeiden kann.

Magnesiummangel_1280
Weiterlesen...