Mythos aufgedeckt: Warum Rucola keine Histamin­bombe ist

Rucola wird auf einigen Verbots­listen im Internet unter den Top 10 der gefährlichsten Lebens­mittel bei Histamin­intoleranz geführt. Angeblich hat er einen sehr hohen Histamin­gehalt und ist ein Histamin­liberator. Quellen­angaben findet man in der Regel nicht. Was ist also dran an dieser Aussage?

rucola-histaminintoleranz

Rucola – ein gefährliches Lebens­mittel bei Histamin­intoleranz?


Wir haben zunächst recherchiert, woher die Aussage kommt, dass Rucola stark histamin­haltig ist. Tatsächlich gibt es nur eine einzige Studie, die den Gehalt an biogenen Aminen von Rucola untersucht. Diese Studie fand aber überhaupt kein Histamin in Rucola – und widerspricht damit der einhelligen Meinung vieler Internet­seiten. Auch der Gehalt an anderen Aminen war gering, mit Aus­nahme von Tyramin. Rucola kann geringe Mengen dieses biogenen Amins enthalten. Unter den untersuchten Gemüse­sorten war der Tyramin­gehalt knapp der höchste.

Wir vermuten, dass die Ein­schätzung zu Rucola aus diesem Unter­suchungs­ergebnis kommt. Wenn etwas den höchsten Tyramin­wert hat, muss es schließlich problematisch sein, oder? Da Gemüse aber eher generell sehr arm an biogenen Aminen ist, sollte man mit solchen Schluss­folgerungen vorsichtig sein.


Rucola ein Histamin­liberator? – Eher nicht.


Um dies zu demonstrieren, vergleichen wir den Tyramin­gehalt von Rucola mit dem von Kartoffeln, die in der obigen Unter­suchung einen etwas niedrigeren Tyramin­gehalt hatten. Betrachtet man übliche Portionen, ergibt sich folgendes Bild (siehe Tabelle 1).

Lebensmittel (Portion)Tyramin­gehalt
Rucola (25 g)0,28 mg
Kartoffeln (150 g)0,30 mg
Sauerkraut (120 g)5,9 mg
Tabelle 1: Tyramin­gehalt in verschiedenen Lebens­mitteln.

In diesem Beispiel hat eine Portion Kartoffeln sogar einen größeren Tyramin­gehalt als Rucola, niemand würde aber davon abraten Kartoffeln zu essen, die generell als hypo­allergenes Lebens­mittel eingestuft werden. Zum Vergleich: Eine Portion Sauer­kraut enthält die 20-fache Menge an Tyramin und noch dazu viel Histamin und zahl­reiche andere biogene Amine.

Der Gehalt an biogenen Aminen, die einen histamin­freisetzenden Effekt haben könnten, ist bei Rucola weit entfernt von dem von anderen kritischen Lebens­mitteln. Unter diesem Gesichts­punkt bezweifeln wir auch stark den Umstand, dass Rucola ein starker Histamin­liberator sein soll. Dafür gibt es keine wissen­schaft­lichen Belege.

Wissenswertes über Rucola:
  1. Rucola ist eine Pflanze aus der Familie der Kreuz­blüten­gewächse und gehört somit zur gleichen Familie wie Brokkoli und Kohl.
  2. Die in Rucola enthaltenen Senföle haben eine entzündungs­hemmende Wirkung.
  3. Leider kann der Verzehr von Rucola kann bei manchen Menschen zu Verdauungs­beschwerden führen. Wie andere Kohl­sorten enthält Rucola Schwefel­verbindungen, die Blähungen oder Bauch­schmerzen verursachen können.


Fazit


Viele Informationen zum Thema Histamin­intoleranz sind leider von frag­würdiger Qualität. Am Beispiel von Rucola kann man gut sehen, wie schnell ungeprüftes Abschreiben zu der irreführenden Aussage führen kann, dass Rucola stark histamin­haltig ist.

Rucola ist aber ein empfind­liches Lebens­mittel. Man sollte deswegen darauf achten, dass er frisch ist und keinen Verderbnis­geruch aufweist. Dann spricht nichts gegen den Verzehr. Von überlagertem Rucola, der sich bereits zu verfärben beginnt oder sichtbare Spuren von Verfall zeigt, sollte man hingegen die Finger lassen.

Berichte über Unverträglich­keits­reaktionen können möglicher­weise durch die für Kohl­sorten typischen Schwefel­verbindungen erklärt werden. Wenn Sie andere Kohl­sorten nur schlecht vertragen, sollten Sie Rucola zunächst vorsichtig testen. Allerdings ist die Verzehr­menge von Rucola in der Regel im Vergleich zu Weiß­kohl oder Brokkoli nur sehr gering – und damit auch die zu erwartenden Neben­wirkungen.


lebensmittelintoleranz3
In unserer App Histamin, Fructose & Co. finden Sie wertvolle Hilfe­stellung zum Thema Ernährung bei Lebens­mittel­unverträg­lich­keiten. Erhältlich für iOS und Android.

Download_on_the_App_Store_Badge_DE_blk_092917
google-play-badge


Artikel teilen

   



Zurück zum Blog

Quellen:
  1. S. Moret et al., A survey on free biogenic amine content of fresh and preserved vegetables, Food Chemistry 89 (2005), 355–361
  2. https://de.wikipedia.org/­wiki/­Senf%C3%B6l (abgerufen 04/2023)

Bild:
Foto von sheri silver auf Unsplash