Bluthochdruck

Magnesium­mangel und chronische Krankheiten

Magnesiummangel kennen viele Menschen im Zusammenhang mit Muskel­krämpfen. Wirklich große Bedeutung hat die Wissenschaft diesem Thema allerdings lange nicht entgegen gebracht. Es könnte nämlich eine größere Rolle bei der Entstehung verschiedenster chronischer Erkrankungen spielen als bislang gedacht. Im Folgenden erfahren Sie, wer von einem Magnesium­mangel besonders betroffen sein kann und wie man ihn am besten vermeiden kann.

Magnesiummangel_1280
Weiterlesen...

Bluthochdruck: Warum zu viel Salz gefährlich ist!

Die übermäßige Aufnahme von Salz gilt mittler­weile seit Jahr­zehnten als Risiko­faktor für die Entstehung von Blut­hoch­druck. Eine Vielzahl von Studien verdeutlicht den Zusammen­hang zwischen hohem Salz­konsum, hohem Blutdruck und der Entstehung von Herz­erkrankungen. Umgekehrt zeigen salz­reduzierte Diäten eine blutdruck­senkende Wirkung. Doch warum ist das so? Welche Faktoren lösen den Anstieg des Blutdrucks aus?

salzkonsum
Weiterlesen...