Bluthochdruck: Warum zu viel Salz gefährlich ist!

Die übermäßige Aufnahme von Salz gilt mittler­weile seit Jahr­zehnten als Risiko­faktor für die Entstehung von Blut­hoch­druck. Eine Vielzahl von Studien verdeutlicht den Zusammen­hang zwischen hohem Salz­konsum, hohem Blutdruck und der Entstehung von Herz­erkrankungen. Umgekehrt zeigen salz­reduzierte Diäten eine blutdruck­senkende Wirkung. Doch warum ist das so? Welche Faktoren lösen den Anstieg des Blutdrucks aus?

salzkonsum

Zu viel Salz lässt den Blut­druck ansteigen


Dieser Frage versuchten Wissen­schaftler der Universität von Otago in Neuseeland auf den Grund zu gehen. Wenn ein reduzierter Salz­konsum den Blutdruck bei Betroffenen senken kann, dann müsste im Umkehr­schluss ein gesteigerter Salzkonsum den Blutdruck ansteigen lassen. Die 35 Teilnehmer der Studie erhielten mehrere Wochen lang entweder salzarmen oder salzreichen Tomaten­saft, bei ansonsten natrium­armer Ernährung.

Die Ergebnisse der Studie bestätigen die bisherigen Beobachtungen. Die hohen Salzmengen, die wir durchschnittlich zu uns nehmen, steigerten den Blutdruck im Vergleich zu einer salz­armen Diät spürbar. Einige Teilnehmer mussten sogar vorzeitig aus der Studie ausscheiden, weil der Blut­druck beunruhigende Höhen erreichte.

In der Studie wurde auch eine mögliche Ursache identifiziert: Salz scheint eine ungünstige Wirkung auf die Elastizität der Arterien auszuüben. Aus anderen Unter­suchungen weiß man, dass sich die Elastizität der Arterien bereits nach etwa ein bis zwei Wochen salzarmer Ernährung spürbar verbessert. Warum Salz diese Wirkung auf die Arterien­wände hat, ist bislang noch unbekannt, hier ist noch weitere Forschung notwendig.


Fazit: Blutdruck auf natürliche Weise senken


Menschen, die unter hohem Blutdruck leiden und zu den Hoch­risiko­gruppen mit Über­gewicht, Diabetes, Herz­erkrankungen oder Nieren­erkrankungen zählen, sollten deswegen penibel auf ihre Salz­aufnahme achten. Eine Reduktion der aufge­nommenen Salz­menge kann den Blut­druck spürbar beeinflussen. Mit dem Nährwert­check kannst du den Salz­gehalt deiner Mahl­zeiten über­prüfen.


Möchtest du mehr über die Zusammensetzung von Lebensmitteln wissen?

naehrwertcheck_icon_100px
In unserer App Nährwertcheck gibt es ein maßgeschneidertes Profil für „Ernährung bei Bluthochdruck“. Hol sie dir im App Store!

Download_on_the_App_Store_Badge_DE_blk_092917


Artikel teilen

     



Zurück zum Blog